Entlüften ist immer wieder ein Problem

Damit sollte es einfacher sein.

 

- Vorne Haube öffnen
- Entlüftungsschraube am Kühler suchen, und Entlüftungsschraube am Heizungskühler   lokalisieren (oben zwischen den Scheibenwischerarmen)
- Motordeckel hinten öffnen, die unter der Hutablage
- den Ausgleichsbehälte mit Wasser bis zur Maxmarke auffüllen
- die Heizung voll aufdrehen
- Gebläse abschalten
- oben zwischen den Scheibenwischerarmen die Entlüftungsschraube aufdrehen bis Flüssigkeit ohne Blasen rausläuft
- Wieder zudrehen (nach fest kommt ab)
- die Entlüftungsschaube am Kühler lösen bis blasenfrei Wasser raus läuft
- leicht zudrehen (nach fest kommt wieder ab)
- im Motorraum hinter dem Luftfilter die Entlüftungsschraube lösen,... wenn Wasser blasenfrei läuft; zudrehen
- Wasserstand im Behälter überprüfen
- nachfüllen bis max-Marke, und Deckel auf den Ausgleichsbehälter aufschrauben.
- Motor anlassen und nur im Leerlauf, ohne Gas laufen lassen

Zigarettenpause (5 Minuten Pause)
- Bei laufendem Motor nun das schon warme System noch mal in identischer Sequenz entlüften. (oben, vorn, hinten)
- Am Ausgleichsbehälter im Auge behalten und nicht leer laufen lassen
- Motor laufen lassen bis der Kühlerlüfter anspringt (kann bis zu 45 Minuten dauern)
- nochmal rundum kurz entlüften und fertig

Die Entlüftungsschrauben hinten und am Heizungskühler anziehen und die Dichtigkeit der Frontkühlerschraube checken